Waldjugendspiele 14.06.2023

 Am 14.06.2023 hatte die Erdmännchenklasse von Frau Grothe die Waldjugendspiele.  Dort durften wir als "Rothirsche" und "Rehe" gegen die Ludwig-Emil-Grimm-Schule und dem Kindergarten Simmershausen an verschiedenen Stationen unser Wissen und Können unter Beweis stellen. 

Wir gewannen mit unserer Gruppe Rothirsche die Waldjugendspiele und würfen für ein Jahr den Wanderpokal mit an unsere Schule nehmen. 

 

 

Station Waldarbeit (Holzstransport und Arbeitssicherheit bei MS-Arbeit)

 

Der Leiter der Station gab uns die Aufgabe, Holz zu transportieren. Es gab jeweils Zwei Halter und wir sollten die Holzklötze, ordentlich hin und her transportieren. Das sollten wir innerhalb von 6 Minuten so oft wie möglich machen. 

Anschließend haben wir uns noch mit der Arbeitssicherheit und der richtigen Schutzbekleidung auseinandergesetzt. 

Station Halb-Pfund-Sägen 

 

Die Aufgabe war, ein Holzstück abzusägen, was genau 250g wiegt. Danach stellten wir den Stamm auf eine Waage und der Leiter der Station gab uns Gewichte, um zu schauen wie viel der Stamm wiegt.

 

 

Station Abfallberatung

 

Da mussten wir Müll sortieren und es gab verschiedene Mülltonnen, es gab: Glas, Sondermüll, Biomüll, Restmüll, Papier, Plastik. Als wir fertig waren, kontrollierten alle, ob alles richtig sortiert war. Wir fingen eine kleine Diskussion über ein paar Müllteile an, weil was fehlte usw.  

Station Erde im Gleichgewicht

 

An dieser Station mussten wir gut als Gruppe zusammenarbeiten.

Station Baumarten

 

Bei dieser Station konnten wir mit unserem Wissen zu den verschiedenen Baumarten besonders gut abschneiden. Wir suchten verschiedene Blätter und ordneten diese dann anschließend den Bäumen zu. 

Station Märchen

 

Hier ging es darum, verschiedene Märchen zu erkennen und zu benennen.

Station Wildtiere und Jagd

 

Hier konnten wir viele Tiere entdecken, die im Wald leben. 

Auch Pausen mussten sein....

 

Wir hatten an diesem Tag wirklich ein sehr schönes Wetter. Bei der Wanderung mussten gerade deswegen auch wichtige Pausen eingelegt werden....